Mitmachen im Fanfarenzug Strausberg: Wie Du in 3 Schritten mit uns durchstartest

Zeit ist knapp. Stimmt! Deshalb solltest Du deine wertvolle Zeit in eine wertvolle Freizeitbeschäftigung investieren. Wer erfolgreich sein will im Leben, kommt nicht drum herum, seine Persönlichkeit und Kompetenzen jeden Tag weiter zu entwickeln. Im Fanfarenzug Strausberg glauben wir fest daran, dass eine Marchingband das Leben bereichert und prägt – Für immer!

Die gute Nachricht: Auch Du kannst mitmachen und sogar in jedem Alter in das Marchingband-Hobby einsteigen. Ein Versuch ist es wert, oder?
Die noch bessere: Nur noch 3 Schritte trennen Dich davon!

Schritt 1: Verstehe, was wir wirklich machen.

Wie Du bestimmt schon erahnen kannst, geht es hier um mehr als ein Musikinstrument zu erlernen und mit Auftritten das Publikum jeder kleinen und großen Veranstaltung zu unterhalten. Auf dem zweiten Blick siehst Du, was hinter den Kulissen alles passiert.

Zum Beispiel wie unsere Mitglieder so vielen verschiedenen Menschen begegnen. Wie sie lernen mit ihnen umzugehen und wie sich ein großartiges Team entwickelt. Es ist einfach, in unserem „Sozialen Netzwerk“ Freundschaften zu schließen und oftmals sogar Freunde für’s Leben zu finden.

Organisationstalent entfalten, Verantwortung übernehmen, Teamplayer werden und neue spannende Aufgaben finden – Chancen, Dich persönlich weiter zu entwickeln gibt es jeden Tag!

Schritt 2: Such dir deine Band aus !

Juniorband – Weil Kinder Musik und Bewegung lieben.
Kinder erleben in ihrer Juniorband einen altersgerechten Einstieg in die Musik. Mit unseren AG-Angeboten an mehreren Grundschulen in Strausberg oder bei uns im Jugendsporthaus Strausberg lernen Kinder ab 6 Jahren kostenlos und unverbindlich ihr Musikinstrument und ihre erste Band kennen. Sobald sie die Grundlagen in Musik und Bewegung beherrschen und ihr neues Hobby lieben gelernt haben, werden sie Mitglied im Fanfarenzug des KSC Strausberg e.V. Von nun an gibt es so vieles in der Fanfarenzug Strausberg Welt zu entdecken. Erste Konzerte, Paraden und Shows stehen ebenso auf dem Plan wie Trainingslager, Reisen, Feiern und Teamevents. Unser Bandhaus in der Wriezener Straße 30 d in Strausberg ist auch Treffpunkt für Freunde, beispielsweise um gemeinsam Hausaufgaben zu erledigen.

Hauptproben: dienstags 17.00-18.30 Uhr und später freitags 18.00-19.00 Uhr mit allen im Bandhaus

Showband – Herausforderndes Hobby für Jugendliche und Erwachsene.
Wenn unsere Juniors aus den Kinderschuhen herauswachsen, wird die Showband ihre nächste Herausforderung als Marchingband-Musiker. Weitere Jugendliche und Erwachsene steigen genau dafür in die Showband ein. Neben vielen Auftritten, Reisen und allem was zum Bandlife dazu gehört, liegt der Schwerpunkt hier darauf, jedes Jahr eine vielfältige Show aus anspruchsvoller Musik und Choreografie mit viel Bewegung und Emotionen auf die Beine zu stellen. Damit wollen wir während der Saison viele Menschen weltweit beeindrucken und die Story des Fanfarenzuges Strausberg weiter schreiben.

Wer sich dieses Ziel setzt, verliert es so schnell nicht mehr aus den Augen. Disziplin und Durchhaltevermögen sind gefragt, volle Leistung und Leidenschaft sowie Teamgeist.

Dann stehst Du mit Deinem Team vor den Toren grandioser Stadien. Die letzte Motivationsrede, die letzten Umarmungen und dann geht’s los. Du hast hart trainiert um dorthin zu kommen, Schweiß und Tränen geopfert und plötzlich weißt Du wofür – Um diese Energie zu spüren, die sich auf einmal zwischen uns und dem Publikum entfacht!

Hauptproben: individuell und freitags 18.00 – 20.00 Uhr im Bandhaus

Goldenband – Konzertband für Fanfarenmusik-Fans.
Zu wenig Zeit um in der Showband mitzuhalten? Noch lange kein Grund, jetzt mit dem Marchingband-Hobby aufzuhören. Die Goldenband ist unsere jüngste Band für die ältesten Mitglieder. Mit deutlich weniger Trainingsaufwand proben sie regelmäßig ihre Lieblings-Fanfarenmusik und lassen so vergangene Klänge wieder neu aufleben. Natürlich präsentieren sie ihr Programm auch – Zum Beispiel zur Herbstfanfare in Strausberg.

Schritt 3: Ausprobieren und selbst erleben !

Jetzt kennst Du unsere Bands und den Sinn dahinter. Damit bist Du schon einen Schritt weiter als viele, die uns „nur“ als Fanfarenzug Strausberg kennen.

Jetzt ist es Zeit, dem inneren Schweinehund den Kampf anzusagen! Wage den ersten Schritt in Deine Band, lerne die Leute kennen und probiere eines oder mehrere unserer Musikinstrumente aus. Glaub mir, die ersten Töne und Rhythmen hast Du schnell drauf!

Möglichkeiten dazu gibt es viele. Zu den oben genannten regelmäßigen Probezeiten gibt es immer jemanden, der sich gerne Zeit für Dich und alle Deine Fragen nimmt! Wenn Du ein Showtraining oder –auftritt der Juniorband oder Showband erleben willst, schau in unserem Terminplan nach. Auch dort kannst Du zusehen und dich in den Pausen mit uns unterhalten über alles was dich interessiert!

Auf welchem Weg auch immer Du zu uns findest –
Wir freuen uns Dich kennenzulernen!

Florian Saeling

Bildschirmfoto 2021-02-06 um 16.01.18
Bildschirmfoto 2021-02-06 um 16.01.02
Bildschirmfoto 2021-02-06 um 16.00.52