Unsere Story von 1970 bis 1980

Durch die Entschlossenheit vierer Personen namens Kienast, Müller, Schirm und Rost wurde der Fanfarenzug der V. Polytechnischen Oberschule Strausberg am 7. Oktober 1970 gegründet. Mit damals noch 15 Mitgliedern zur Gründerzeit konnte er bis zum ersten Auftritt am 1. Mai 1971 weitere 15 Mitglieder gewinnen. Zum damaligen Zeitpunkt nahm der Verein zunächst Auftritte in Strausberg sowie Berlin und im ehemaligen Bezirk Frankfurt/Oder wahr. Bereits Ende 1971 wies der Musikzug eine Mitgliedsstärke von 70 auf. Erstmals im Jahr 1973 bekamen die Mitglieder neue maßgeschneiderte Kleidung aus Görlitz, die als Ersatz für die bis dahin benutzte Pionierkleidung diente.

Im Jahr 1977 nahmen erstmals 15 Mitglieder des Vereins am 6. Turn- und Sportfest in Leipzig teil, wo sie eine überdimensionale Kür liefen. Bereits zwei Jahre später, am 27. Mai 1979 nahm der Fanfarenzug „Friedrich-Engels“ Strausberg, der aufgrund der Umbenennung der Polytechnischen Oberschule in Friedrich-Engels Oberschule im Jahr 1972 diesen Namen nunmehr trug, erstmals an den Bezirksmeisterschaften, die in dem Jahr in Eberswalde stattfanden, teil und konnte den ersten Platz belegen. Dieser konnte im Jahr 1980 bei den Bezirksmeisterschaften in Müllrose mit einer Wettkampfstärke von 1:32 erfolgreich verteidigt werden.

Aus einem Interview mit dem jahrelangen engagierten und geschätzten ehemaligen Abteilungsleiter Andreas Küsel, konnten nachfolgende Informationen im Hinblick auf das damalige Vereinsleben gewonnen werden:

Neben Trainingslagern, auch Pioniertrainingslager genannt, in Bad Saarow und Brodowin (bei Eberwalde) gab es auch Auftrittsreisen. Diese fanden jedoch zunächst nur hauptsächlich nach Wenigerode und Görlitz statt. Training fand zum damaligen Zeitpunkt ein bis zweimal in der Woche statt und die Auftritte beschränkten sich auf eine Zahl von 30 im Jahr.

Die Highlights des Jahrzehnts lassen sich kurz zusammenfassen: Schon zum damaligen Zeitpunkt gab es Trainingslager, die durch die Abwesenheit von zu Hause und die Nachtwanderung etc. geprägt waren. Auch das 1977 stattgefundene Turn- und Sportfest in Leipzig, wo 15 Mitglieder des Vereins an der Musikshow und –parade teilnahmen, zählt zu den Highlights in den ersten Jahren nach Gründung.

1970 – 1980

Jahr Zeit Ereignis
1970 7.OKT Gründungstag
Fanfarenzug der 5.Polytechnischen Oberschule Strausberg
1971 27.MÄR Generalprobe zum 1.Auftritt des Vereins
01.MAI 1.Auftritt zum Maifeiertag in Strausberg
1972 06.MAI Auftritt bei der 25. Internationalen Friedensfahrt
12.JUN Umbennung der POS in Friedrich-Engels Oberschule<br
02.JUL 1. Kontakt mit dem Fanfarenzug Friedrichshain
1973 MAI Erste Auftrittssachen maßgeschneidert aus Görlitz
JUN X. Weltfestspiele in Berlin
1977 JUN VI. Turn und Sportfest in Leipzig
1979 Fanfarenzug wird DTSB Mitglied
01.MÄR Verein umbenannt: Sektion Fanfarenzug bei ASG „Vorwärts“ Strausberg
27.MAI 1.Platz bei den Bezirksmeisterschaften in Eberswalde
1980 01.JUN 1.Platz bei den Bezirksmeisterschaften in Müllrose
Wettkampfstärke 1:32
Wriezener Str. 30 d 15344 Strausberg

Fanfarenzug Strausberg

Wriezener Str. 30 d
15344 Strausberg