Powerwochenende
Am 23. August berichteten wir euch vom ersten Showlager der Showband in diesem Jahr, bei welchem unser neuer Titel choreografisch erarbeitet wurde. Anknüpfend hieran fand am vergangenen Wochenende, vom 11. bis 12. September, ein Powerwochende in der Energie-Arena statt. Im Störitzland war es uns bereits gelungen, unserem Teamgeist als Showband wieder Leben einzuhauchen. Doch nun auch auf „unserem Heimatplatz“ in Strausberg endlich wieder Showbilder zu sehen und Showmusik zu hören, machte uns noch glücklicher und erinnerte uns daran wer wir sind.
Pünktlich um 10 Uhr startete das Samstag-Training,
wenn auch etwas anders als geplant. Die Arena stand uns aufgrund eines Fußballspiels zunächst nicht zur Verfügung, sodass spontan umorganisiert werden musste. Dies hielt uns jedoch nicht davon ab, musikalisch an unserer geplanten Präsentation für den 3. Oktober zu feilen. So wurde der Vormittag registerweise verbracht. Bei einem anschließenden Zusammenspiel der Register wurden der musikalische Stand gecheckt und die verdiente Mittagspause eingeläutet.
Die Mägen der fleißigen Musizierenden wurden durch eine Menge an belegten Brötchen gefüllt,
welche der Fanfarenzug für alle zur Verfügung stellte. Von Wurst über Käse bis hin zu Spiegelei und Frikadelle reichte das Angebot. Gut gestärkt starteten alle in den Nachmittag.
Doch hierbei erwartete uns die nächste Überraschung. Gerade als wir uns mit dem Aufbau des Showplatzes befassten, was z. B. das Ziehen und Stecken der Linien, Anbringen von Markierungen oder Aufstellen der Yard-Schilder umfasst, ging ein strömender Regen auf uns nieder. Der Samstag schien für uns nicht unter dem besten Stern zu stehen. Doch wir wären nicht wir, wenn wir einfach aufgeben würden. Und so nahmen wir auch diese Hürde tapfer hin und warteten den Regen ab, bauten weiter auf und betraten, mittlerweile schon fast 14 Uhr, den Rasen. Die Zeit bis 16 Uhr nutzten wir ausgiebig. Die im Showlager erlernte Choreografie musste der Band wieder ins Gedächtnis gerufen und einzelnen Showlaufenden beigebracht werden.
Trotz der anfänglichen Hindernisse hat uns der Tag viel gebracht.
Um 16 Uhr konnten wir mit dem guten Gefühl den Platz verlassen, dass die Choreo trocken, also ohne musikalische Begleitung, schon richtig gut klappt.
Der Sonntag startete ebenfalls 10 Uhr, diesesmal jedoch direkt planmäßig in der Arena. Nachdem wir zunächst unsere Arbeit vom Vortag verfestigten, stiegen wir 11 Uhr in die Musik ein. Die Kombination der Choreografie und der Musik bietet so manche Herausforderungen. Bis zum Mittag arbeiteten wir hart daran, unsere Choreografie und Musik so umzusetzen, wie wir es uns wünschen.
Alle freuten sich umso mehr auf die warme Kartoffelsuppe mit Wiener und Brötchen,
welche uns in der Mittagspause erwartete. Auch dieses Mal waren alle Mitglieder durch den Fanfarenzug versorgt worden. Den krönenden Abschluss der Mahlzeit bildete eine tolle Donut-Auswahl, welche allen Vorlieben gerecht werden konnte. Vielen Dank an unseren Martin, der liebevoll den Nachtisch für uns vorbereitete!
Der Sonntagnachmittag startete mit Trockendurchläufen des neuen Titels, um der sonntäglichen Mittagsruhe gerecht zu werden. Wir nutzten die Zeit, um Schwerpunkte der Choreografie zu trainieren und einzelne Bewegungen anzupassen. Um 14:30 Uhr starteten wir in die letzten musikalischen Durchläufe. Von Mal zu Mal ließen sich Fortschritte erzielen. Doch es bleibt, wie es ist: Nichts kommt von allein. Und so werden wir auch weiterhin daran arbeiten, unser Potenzial als Band auszubauen.
Um 15 Uhr endete das Show-Wochenende, welches uns allen viel Kraft und Ausdauer abverlangte.
Doch alles hat sich gelohnt – das Nasswerden im Regen, das Schwitzen in der Sonne, das anfängliche Verzweifeln an bestimmten Show- und Musikpassagen.
Wir sind bereit für die Zeit, die vor uns liegt. Wir freuen uns tierisch euch am 3. Oktober endlich wieder zur Herbstfanfare in der Energie-Arena in Strausberg begrüßen zu dürfen und wir sind wahnsinnig stolz darauf, euch unseren neuen Showtitel als Premiere nach einer so langen, Corona-bedingten Showpause vorstellen zu können.
Liebe Angehörige, Freunde, Bekannte und Fans – seid gespannt!
PROBIEREN
Ihr wollt mit uns in’s Gespräch kommen, euch ausprobieren oder Live dabei sein?!
Dann kommt einfach bei uns vorbei.
freitags
18.00 Uhr – 19.30 Uhr
Bandhaus, Strausberg
(links neben der Schwimmhalle)