Rückblick auf zwei WM-Teilnahmen

Lange und sehr hart hatten wir uns auf diesen Jahreshöhepunkt, die Teilnahme an den WM’s in Kerkrade und Potsdam vorbereitet. Nun liegt alles hinter uns und wir haben endlich Zeit ein Fazit zu ziehen.

WMC World Music Contest – Kerkrade

Eine für uns völlig neue Veranstaltung, als “Neueinsteiger” in das entscheidene Wochenende der “großen Showbands” aufgenommen zu werden und mit einer Goldmedaille belohnt zu werden, darauf können wir stolz sein. Es war eine Feuertaufe, die der Fanfarenzug Strausberg bestens bestanden hat. Waren wir bis jetzt im Raum Holland, Frankreich, Belgien in der Showbranche ein unbekanntes Blatt, so haben wir mit unserem erfolgreichen Auftreten in Kerkrade viele neue Freunde gewonnen. Auch die ersten Auftrittsanfragen aus Holland und Frankreich sind inzwischen eingegangen.


Der WM-Wettbewerb in einem traumhaft schönen Stadion, mit tausenden fantastischen Zuschauern wird wohl allen Teilnehmern in tiefer Erinnereung bleiben. Es war einfach schön dabei gewesen zu sein! Und ich glaube es wird wohl nicht der letzte WM-Auftritt des Strausberger Fanfarenzuges in Kerkrade gewesen sein.


Zur eigenen Leistung gab es eine wesentliche Erkenntnis: Wir haben lernen müssen, das jeder Auftritt bei einer WM nur erfolgreich ist, wenn die gesammte Mannschaft bis “an die Zehenspitzen” hochmotiviert ist. Erst wenn auch der letzte auf dem Rasen vor Elan sprüht und begriffen hat, das jeder Showpunkt erkämpft werden muß, sind wir das Showteam, das Zuschauer und Wertungsgericht begeistert.


Wir haben zwar hervorragende Wertungen und Wertungskritiken bekommen, aber nach unseren eigenen Ansprüchen war da wohl ein Punkt mehr drinn.


Unser Fazit also: Wenn man weltmeisterliche Ansprüche hat, muß man auch in der Lage sein jeder Zeit diese weltmeisterlichen Leistungen abzurufen.

WAMSB World Association of Marching Show Bands – Potsdam

Um es vorweg zu nehmen: So wie in Potsdam gekämpft wurde, das war wieder der Strausberger Fanfarenzug, den ich mir wünsche. Da stimmte wieder die “Chemie” im Verein, es sprang einfach auch wieder ein Funke über und jeder auf den Zuschauerrängen konnte spüren, wie auf dem Rasen gekämpft wurde.


Auf alle dieser drei Showauftritte könnt ihr mit Recht solz sein. Ich möchte mich hiermit bei allen Aktiven für diese Einsatzbereitschaft bedanken; für diese Weltklasseleistung! Ich bin stolz auf euch! Wir haben angeknüpft an die Leistungen von Calgary und somit ist mir auch um die Zukunft des Vereines nicht bange. Auch wenn es punktemäßig nicht zur Titelverteidigung gereicht hat, haben wir bewiesen, daß die Kollegen aus Potsdam jederzeit mit uns rechnen müssen. Deshalb auch an dieser Stelle unseren Glückwunsch an den Potsdamer Fanfarenzug, der ohne Fehl und Tadel weltmeisterlich sein Showprogramm zeigte.


Diese Woche in Potsdam war natürlich auch ein Vorgeschmack schon auf das Jahr 2002, denn aller Wahrscheinlichkeit wird im Potsdamer Luftschiffhafen-Stadion die Fanfaronade 2002 stattfinden.


Also laßt uns nicht jammern, sondern wie wir es nicht anders gewohnt sind, die Ärmel hochkrempeln.
Es gibt viel zu tun!

Fanfarenzug-Strausberg-wmc
Fanfarenzug-Strausberg-wamsb-2

Bilder