Weltmeisterschaft der WAMSB in Kopenhagen

Mit leichter Verspätung sind wir am Montagabend von der Weltmeisterschaft in Dänemark zurückgekehrt. Eine anstrengende aber auch schöne und erlebnisreiche Woche liegt hinter uns.

Neben der Vorbereitung auf die Wettbewerbe (ein bisschen Training musste sein), gab es auch die Möglichkeit bei einer Stadtrundfahrt ein wenig von Kopenhagen kennen zu lernen, Kontakte zu anderen teilnehmenden Bands zu knüpfen und die Show-Programme von anderen Bands aus beispielsweise Dänemark, Brasilien, Australien oder Malaysia anzuschauen. Vor allem für die Mitglieder, die zum ersten Mal an einer Weltmeisterschaft teilgenommen haben, war es interessant zu sehen, was andere Vereine aus anderen Ländern in ihren Showprogrammen präsentieren. Insgesamt nahmen über 51 Bands aus 12 Nationen an der Weltmeisterschaft teil.

Am Samstag konnten wir dann im Qualifikationswettbewerb in der Show zum ersten Mal unser Können unter Beweis stellen. Das erste Ziel, die Qualifikation für das Finale im Showwettbewerb der WAMSB, wurde mit einer sehr guten Show erreicht. Nur die 12 punktbesten Bands durften im Finale am Sonntag noch einmal ihre Show dem Publikum und der Jury präsentieren.

Am Sonntag, dem 05.07., absolvierten wir bei tropischen Temperaturen im Brøndby Stadion am Vormittag die Marsch-Parade und am Nachmittag das Finale des Showwettbewerbs.

Mit einem 9. Platz im Showwettbewerb und einem 5. Platz im Marschwettbewerb konnten wir mit unserem jungen Team unseren Platz in den Top 10 der weltbesten Marching Show Bands, den wir seit unserer ersten WM-Teilnahme im Jahr 2000 innehaben, bestätigen.

Wir bedanken uns bei allen, die uns bei der Vorbereitung und Durchführung der Weltmeisterschaft unterstützt haben und bei allen, die uns fest die Daumen gedrückt haben.

Lydia Leu

Fanfarenzug-Strausberg-WM-2015-02

Bilder der Veranstaltung