Unsere Story von 1991 bis 2000

21 Jahre nach Vereinsgründung folgte nunmehr der für den Fanfarenzug wohl wichtigste Abschnitt. Als die Wiedervereinigung kam, musste der Verein, so wie viele Vereine, ums Überleben kämpfen. Dies gelang nur durch geringe Mitgliedsbeiträge, was positiv mitunter dazu führte, dass der Verein seine Mitgliedszahl verdoppeln konnte. Nunmehr gab es auch größere Reisen innerhalb Deutschlands, wie nach Dortmund und Hamburg und internationale nach Spanien und Österreich. Während der vergangenen Jahre entwickelte der Verein sein Kürprogramm stets weiter und konnte im Jahr 1993 erstmalig bei der deutschen Meisterschaft einen Vizetitel erlangen.

Im Sommer 1991 reiste der Verein erstmals nach Graz/Österreich zum Österreichischen Bundesturnfest, um dort in der Gästeklasse teilzunehmen. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: 2. Platz in Marsch und Show.

Ein Jahr später führte es den Verein nach Calella in Spanien, wo er Gewinner der Silbernen Palme wurde. Im gleichen Jahr, am 2. August 1992 erlangte der Fanfarenzug in Lunden beim Nordsee-Pokal einen 2. Platz.

Bei der Teilnahme an den Meisterschaften in den Jahren 1993 bis 2000 konnte der Musikzug mit teils knappen Ergebnissen zum ersten Platz stets einen 2. Platz erlangen.

In der Zeit vom 14. bis 25. September 1995 flogen die Mitglieder des Vereins anlässlich des 25-jährigen Bestehens nach New York und Philadelphia, um dort u. a. an der Steubenparade teilzunehmen und die Vereinigten Staaten kennenzulernen.

Im Jahr 1996 konnte der Verein auf seiner Reise nach Krems/Österreichreich zum Österreichischen Bundesturnfest in der Gästeklasse einen 1. Platz erringen.

Im Jahr 1998 wurde Andreas Küsel neuer Leiter des Fanfarenzuges des KSC Strausberg e. V., der in dieser Position bis 2012 fungierte. Im gleichen Jahr wurde die Meisterschaft erstmals unter dem Namen „Fanfaronade“ und in Strausberg ausgetragen.

Auch im Jahr 1999 war die Teilnahme des Fanfarenzuges an verschiedenen Wettkämpfen erfolgreich. Zu diesen Erfolgen gehörten Vizemeister und Lausitzcupsieger, Doppel-Deutschland-Pokalsieger und eine Auszeichnung für die Show mit der höchsten Punktzahl beim Deutschlandpokal in Alsfeld. Zudem war der Fanfarenzug bester deutscher Teilnehmer beim Showwettbewerb in Rastede mit einem 3. Platz. Diese Erfolge waren ausschlaggebend für das große Vorhabe im Juli 2000, denn der Verein bewarb sich erstmalig für die Weltmeisterschaft für Marching Showbands in Calgary/Kanada. Ergebnis der Reise und Teilnahme war, dass sogar ein Weltmeistertitel in der Kategorie Fanfaren- und Hörnerzüge sowie ein 8. Platz in der Show erlangt werden konnte.

Am 3. Oktober 2000 fand erstmalig die Herbstfanfare mit rund 200 Aktiven auf dem Platz statt, die seither jährlich ein fester Bestandteil im Kalender des Vereins geworden ist.

Bilder von 1991 bis 2000

Die Bilder-Album 1991-2000 sind noch nicht komplett. Wir sind gerade dabei es zu füllen.
Bis dahin viel Spaß mit diesen Alben.

1991 – 2000

JahrZeitEreignis
1991 Meisterschaft 3.Platz
 SOMMERVereinsreise nach Graz/ Österreich zum Österr.-Bundesturnfest
2.Platz (Marsch + Show / Gästeklasse)
1992 Meisterschaft 3.Platz
 02.AUGNordsee- Pokal in Lunden mit dem 2. Platz
 OKTVereinsreise nach Calella / Spanien
Gewinner der Silbernen Palme
1993 Meisterschaft in Potsdam
erstmalig Vizemeister
 SOMMERVereinsreise nach Strobl am Wolfgangsee / Österreich
1994 Meisterschaft in Hoyerswerda
Vizemeister
 SOMMERVereinsreise nach Priwall / Nordsee
Auftritte in Dänemark
  Deutsches Bundestunfest in Hamburg
1995 Meisterschaft in Berlin
Vizemeister
 14.-26.09Vereinsreise in die USA – New York und Philadelphia
Teilnahme an der Steubenparade
  25 Jahre Fanfarenzug Strausberg
1996 Meisterschaft in Brandenburg
Vizemeister
 SOMMERVereinsreise nach Krems / Österreich zum Österr.-Bundesturnfest
1.Platz (Marsch + Stand / Gästeklasse)
1997 Showauftritte in Brilon und Wolfsburg
  Meisterschaft in Potsdam
Vizemeister
 SOMMERVereinsreise nach Priwall/Nordsee
1998 FANFARONADE in Strausberg
Vizemeister
 JULShow-Wettbewerb in Rastede
5.Platz
 OKTVereinsreise nach Calella / Spanien
1999 Meisterschaft in Großräschen bei Dauerregen
Vizemeister und Lausitzcupsieger
 JULDeutschlandpokal in Alsfeld
Doppel- Deutschland- Pokalsieger
Auszeichnung für Show mit der höchsten Punktzahl
  Showwettbewerb in Rastede
3.Platz (bester deutscher Teilnehmer!)
 SOMMERVereinsreise nach Aalbeck / Dänemark
  Auftritte in Debno / Polen
2000 Showwettbewerb in Leer 1.Platz
 JUNFanfaronade in Hoyerswerda
knapp mit 0.l Punkt (von insg. über 100 Punkten) am Meistertitel vorbei
VIZEMEISTER
 JULVereinsreise nach Calgary / Kanada zur Weltmeisterschaft der WAMSB
8. Platz in der Show
Weltmeister der Fanfarenzüge 2000
 SEPWettbewerb in Husum
4.Platz im Showmarschieren (Bester deutscher Teilnehmer)
 03.OKT1.Herbstfanfare
erstmals 203 Mitglieder in der Show zum Festkonzert im Stadion
 04.NOVMilitärmusikfest in Berlin
Max- Schmelinghalle mit Showauftritt
 11.NOV30 Jahr Feier Fanfarenzug Strausberg
in der AIK Strausberg
Wriezener Str. 30 d 15344 Strausberg

Fanfarenzug Strausberg

Wriezener Str. 30 d
15344 Strausberg