Fanfarenzug ist nun auch Europameister

European Open Championship 2011

Sehr erfolgreich ist der Fanfarenzug des KSC Strausberg von dem 7. European Open Championship am vergangenen Wochenende in Rastede (Niedersachsen) heimgekehrt. Im Marschwettbewerb konnten die Strausberger erstmals den Europameistertitel erkämpfen. Im Showwettbewerb kamen sie hinter Thailand und den Niederlanden auf Rang drei. Einen weiteren Erfolg konnte Sabrina Lang landen. Die Strausberger Tambourmajorin wurde als beste Dirigentin der Europameisterschaft ausgezeichnet.

Parallel zu dem Championship fand die 57. Auflage des Rasteder Musikfestes statt. In diesem Jahr war die kleine Stadt unweit von Oldenburg Gastgeber für 55 Vereine aus sieben Nationen. Die Strausberger, die neben der Formation aus Thailand mit mehr als 100 Teilnehmern die größte Abordnung entsandt hatten, konnten ihre Erfolgsliste mit einem Sieg in der Klasse Fanfarenzüge weiter verlängern.

Mit dem EM-Titel hat sich der Fanfarenzug erneut für die Weltmeisterschaft im Juli 2012 im kanadischen Calgary qualifiziert. Als amtierender Weltmeister war er das allerdings ohnehin.

Quelle: MOZ | Detlef Klementz Red. Strausberg, strausberg-red@moz.de

Bilder