Academy Camp 2015 – Startschuss für neue Wege und zukunftsweisende Ideen

Wenn eine verrückte Idee unserer Visionäre zum Leben erweckt wird, dann ist das immer wieder einer unserer spannendsten Momente im Vereinsleben. So auch beim ersten Academy Camp unserer in diesem Jahr gegründeten Fanfarenzug Academy. Die Idee, neue Wege in der Bildungslandschaft der Marching Bands zu gehen, ist in Zusammenarbeit mit Visionären des Fanfarenzug Großräschen immer weiter gewachsen. Und genau in diesem Austausch und der Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Vereinen liegen der größte Wert und die größten Chancen für die Zukunft der Fanfarenzug Academy. Es geht hier um mehr als Bildung, es geht um Weiterentwicklung und die Vision, gemeinsam unser großartiges Hobby zu verbreiten.

Feedback zum Barcamp übertrifft Erwartungen

Wenn man sich das Feedback anschaut, sind wir damit offensichtlich genau auf dem richtigen Weg. Das Barcamp war für uns alle Neuland. Dabei ist es nicht neu, denn in anderen Branchen wird diese Methode schon erfolgreich angewandt um kreativ und innovativ zu bleiben. Es geht darum, sich mit anderen TeilnehmerInnen auszutauschen, Wissen und Erfahrungen zu teilen um gemeinsam zu neuen Lösungsansätzen und Ideen zu gelangen. Alle Themen werden von den TeilnehmerInnen gemeinsam bestimmt und in einem Session-Plan festgehalten.

Genau das wollten wir auch für uns als Marching Band Mitglieder. Nur hatte niemand von uns Erfahrungen mit Barcamps aber es passte einfach zur Idee Veranstaltung, das Risiko einzugehen es trotzdem zu versuchen. Heute bin ich froh darüber, dass wir diesen Schritt machten, denn das Feedback könnte kaum besser sein!

Gleich 65% der Academy Camp TeilnehmerInnen machten mit beim Barcamp und erstellten in lockerer unkomplizierter Atmosphäre einen Session-Plan mit den ersten spannenden Themen. Session für Session verstanden wir besser, worum es hier geht und der Austausch kam so richtig ins Rollen! Es hat einfach Spaß gemacht und das war auch unglaublich wichtig bei der Sache!

Am Abend ging der Austausch und das Netzwerken beim Essen, Trinken und Spielen weiter. Das Tages-Feedback am Samstag und die Motivation am Sonntag Morgen, in vertiefenden Workshops an die Barcamp-Themen anzuknüpfen zeigte, dass junge Menschen auch für Bildung gerne mal früh aufstehen – an einem Sonntag!

Mit positiver Stimmung und vielen Eindrücken nach Hause

Beim Abschluss-Feedback konnten wir aus jedem Seminar und Workshop begeisterte Stimmen heraus hören. Nun kommt es darauf an, dass jeder Teilnehmer seine Eindrücke verarbeitet und daraus neue Ideen für unsere Fanfarenzug Academy entwickelt. Ein paar Worte habe ich schon mit auf den Weg gegeben:

Immer wenn wir neue Ideen haben und den Mut, diese auszuprobieren werden wir nie jeden davon begeistern können aber wir dürfen niemals aufhören an uns und unsere Ideen zu glauben. Dann werden sich Menschen anschließen, die in die gleiche Richtung denken, die auch das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen und Scheitern als Teil des Erfolges sehen. Und wenn das passiert, schaffen wir gemeinsam einen Sprung, der ein Vorsprung für die Zukunft sein könnte.

Ich freue mich auf den Weg, den wir gehen. Auf die Menschen, die sich unserer Fanfarenzug Academy anschließen und auf eine neue Bildungslandschaft, die uns persönlich, unsere Marching Bands und unser gemeinsames Hobby voran bringen.

Florian Saeling

academy_camp_2015_sessionplan
fanfarenzug_academy_camp_2015
fanfarenzug_workshop

Bilder